Der neue Rennmodus 2024

Auch Gutes lässt sich noch verbessern und wir dachten uns, ab der neuen Saison einen spannenderen Rennmodus zu fahren. Wir wollen nicht den halben Renntag in Vorläufen um die Startposition fahren, denn das macht ja insbesondere bei Klassen mit nur einer Startgruppe wenig Sinn. Wir wollen mehr spannende Rennen! Wir fahren nicht gegen die Uhr sondern 5x Mann gegen Mann und Frau.

Ablauf 2024:

Wir fahren EINEN Qualifier (5-7min. je nach Teilnehmerzahl) und 5 Rennläufe (7min.)

In dem Qualifier werden die 5 schnellsten aneinander hängenden Runden gewertet. (Alle gängigen Zeitnahmeprogramme beherrschen diesen Modus.) Aus der anschließenden Rangliste ergibt sich die Gruppeneinteilung für die Rennläufe.

Dann beginnt das eigentliche Rennen: Alle Startgruppen fahren nun 5 Rennläufe. Es erfolgt ein Finalstart. Die Startreihenfolge entspricht der Platzierung im vorherigen Lauf.

Nach jedem Rennlauf wird die aktuelle Rangliste veröffentlicht. Die Wertung erfolgt nach Punktewertung entsprechend der gefahrenen Runden aller Fahrer einer Klasse, so wie es normalerweise aus den Vorläufen kennt.

Es werden die 3 besten Ergebnisse gewertet. Die Rangliste nach dem fünften Lauf ist also gleichzeitig das Endergebnis.

Nochmal kurz zusammengefasst:
EIN Qualilauf zur Gruppeneinteilung (um gleich schnelle Fahrer zusammen zu bringen)
FÜNF Rennläufe mit Massenstart wie im Finale üblich.
Die besten 3 werden gewertet.




Hinweise für die Ausrichter und Zeitnehmer:
Alle Rennläufe sollten nach Möglichkeit am Rennsonntag stattfinden. Ideal wäre es, wenn auch der Qualifyer am Sonntag gefahren wird. Bei großen Starterfeldern kann der Qualifier und ggf. ein Rennlauf natürlich auch Samstag Nachmittag gefahren werden. Natürlich lässt sich der Zeitplan entsprechend der Teilnehmerzahl flexibel gestalten.

Die gängigen Zeitnahmeprogramme (My RCM und Schiezler) beherrschen jeweils den Qualimodus mit den 5 aneinander hängenden Runden. (Seeding) Im "Notfall" finden wir aber auch eine andere Lösung zur Gruppeneinteilung. 

Für die Rennläufe verwendet Ihr idealerweise den Vorlaufmodus mit Massenstart und Punktewertung.
Bitte sprecht uns bei Fragen einfach an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Termine für 2024 sind komplett! / 2024 schedule is complete

Die Termine für die neue Saison 2024 sind nun komplett. In diesem Jahr kommen 2 neue Ausrichter hinzu. Wir freuen uns, neben den tollen Ren...