Der neue Rennmodus 2024

Auch Gutes lässt sich noch verbessern und wir dachten uns, ab der neuen Saison einen spannenderen Rennmodus zu fahren. Wir wollen nicht den halben Renntag in Vorläufen um die Startposition fahren, denn das macht ja insbesondere bei Klassen mit nur einer Startgruppe wenig Sinn. Wir wollen mehr spannende Rennen! Wir fahren nicht gegen die Uhr sondern 5x Mann gegen Mann und Frau.

Ablauf 2024:

Wir fahren EINEN Qualifier (5-7min. je nach Teilnehmerzahl) und 5 Rennläufe (7min.)

In dem Qualifier werden die 5 schnellsten aneinander hängenden Runden gewertet. (Alle gängigen Zeitnahmeprogramme beherrschen diesen Modus.) Aus der anschließenden Rangliste ergibt sich die Gruppeneinteilung für die Rennläufe.

Dann beginnt das eigentliche Rennen: Alle Startgruppen fahren nun 5 Rennläufe. Es erfolgt ein Finalstart. Die Startreihenfolge entspricht der Platzierung im vorherigen Lauf.

Nach jedem Rennlauf wird die aktuelle Rangliste veröffentlicht. Die Wertung erfolgt nach Punktewertung entsprechend der gefahrenen Runden aller Fahrer einer Klasse, so wie es normalerweise aus den Vorläufen kennt.

Es werden die 3 besten Ergebnisse gewertet. Die Rangliste nach dem fünften Lauf ist also gleichzeitig das Endergebnis.

Nochmal kurz zusammengefasst:
EIN Qualilauf zur Gruppeneinteilung (um gleich schnelle Fahrer zusammen zu bringen)
FÜNF Rennläufe mit Massenstart wie im Finale üblich.
Die besten 3 werden gewertet.




Hinweise für die Ausrichter und Zeitnehmer:
Alle Rennläufe sollten nach Möglichkeit am Rennsonntag stattfinden. Ideal wäre es, wenn auch der Qualifyer am Sonntag gefahren wird. Bei großen Starterfeldern kann der Qualifier und ggf. ein Rennlauf natürlich auch Samstag Nachmittag gefahren werden. Natürlich lässt sich der Zeitplan entsprechend der Teilnehmerzahl flexibel gestalten.

Die gängigen Zeitnahmeprogramme (My RCM und Schiezler) beherrschen jeweils den Qualimodus mit den 5 aneinander hängenden Runden. (Seeding) Im "Notfall" finden wir aber auch eine andere Lösung zur Gruppeneinteilung. 

Für die Rennläufe verwendet Ihr idealerweise den Vorlaufmodus mit Massenstart und Punktewertung.
Bitte sprecht uns bei Fragen einfach an.

2 Kommentare:

  1. "Wir wollen mehr spannende Rennen! Wir fahren nicht gegen die Uhr sondern 5x Mann gegen Mann und Frau."
    Mit dem beschriebenen Rennmodus werden Positionskämpfe nicht honoriert, eigentlich also das Gegenteil von dem erreicht, was beabsichtigt ist: es wird fünfmal gegen die Uhr gefahren, sofern es mehr als eine Gruppe gibt. Da der sportliche Wettkampf bei den Veranstaltungen ja nicht an erster Stelle steht, ist das letztlich egal, es sollte aber vielleicht transparent kommuniziert werden, dass es für das Ergebnis besser ist, die Linie nicht zu verteidigen. 😅

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    das ist doch nicht richtig das es besser ist seine Linie nicht zu verteidigen. Wenn du gewinnen willst musst du doch als erstes deinen Lauf in dem du fährst gewinnen. Dann werden die Zeiten mit den anderen verglichen. Wenn du deine Linie nicht verteidigst und vierter wirst dann wirst du niemals besser als vierter werden.

    AntwortenLöschen

Neuer Termin bei den RC Speedracern, Bernau

Es gibt noch einen weiteren Termin. Die RC Speedracer Bernau richten auf Ihrer neu gestalteten Offroadstrecke am 14./15. Juni einen Lauf zu...